"Carmen/Bolero" - Erfolgsproduktion setzt internationale Akzente

Unter der künstlerischen Leitung von Michael Fichtenbaum setzt das Europaballett St.Pölten seinen erfolgreichen Weg mit dem eindrucksvollen Ballett „Carmen/Bolero“ fort.

Die Choreografie stammt von Peter Breuer und verzeichnet seit der Uraufführung 2022 im Sommertheaterpark St. Pölten einen nachhaltigen künstlerischen Erfolg. Bereits seine frühere Version der „Carmen“ brachte ihm im März 2006 den renommierten „Maya-Plisetskaya-Preis“.

Die Neuinterpretation der Klassiker verbindet emotionale Intensität, zeitgenössische Bewegungssprache und musikalische Kraft zu einem fesselnden Ballettabend. Die Musik ist zusammengestellt aus Motiven der Oper, Ausschnitten aus den Enigma-Variationen und den Melodien der spanischen Gruppe „Radio Tarifa“. Claudia Sachetti verleiht ihrer Figur Carmen überzeugendes Leben, das bei allen Eskapaden und Leidenschaften mit Don José (BenjaminSkupien), Lord Jellyfish (Florient Cador), Torero Escamillo (Ryley Grgic) und ihrem Ehemann Garcia (Gabriel Perez Arabencia) immer den Drang nach Freiheit und Abenteuer spürt. Schließlich befreit der Tod sie von allen Zwängen.

Nach zahlreichen Aufführungen in Deutschland und der Schweiz, war „Carmen/Bolero“ im September 2025 in Salzburg zu sehen, wo die Compagnie mit Ausdrucksstärke, technischer Präzision und emotionaler Intensität überzeugte.

Ein besonderer Höhepunkt war das Gastspiel am 4. Februar 2026 in Wolfsburg. Dort zeigte sich die außergewöhnliche Wirkung der Produktion eindrucksvoll. In einer Presseresonanz hieß es:

„Eine elektrische Spannung lag in der Luft, die sich immer wieder in Zwischenbeifall entlud und bis zum Schluss anhielt.“

Die Erfolgsgeschichte setzt sich fort:

Die nächste Vorstellung von „Carmen/Bolero“ findet in Edlitz am 21.Februar statt und verspricht erneut ein intensives und eindrucksvolles Tanzerlebnis auf dem höchsten künstlerischen Niveau.  

 

 

No items found.